Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Raffael Manca e.K.

1. Geltungsbereich

Diese AGB gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen Raffael Manca e.K. und dem Auftraggeber. Abweichende Bedingungen des Auftraggebers gelten nur, wenn sie von uns ausdrücklich und schriftlich anerkannt wurden.

2. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt durch schriftliche Bestätigung, mündliche Vereinbarung oder durch tatsächliche Ausführung der beauftragten Leistung zustande.

3. Leistungsumfang und Leistungsnachweis

Der Umfang der geschuldeten Leistungen ergibt sich aus dem jeweiligen Angebot oder Auftrag. Als Nachweis der erbrachten Leistungen gelten vom Auftraggeber unterzeichnete Arbeitsberichte, Lieferscheine oder andere geeignete Dokumentationen.
Einwendungen gegen die erbrachten Leistungen sind spätestens innerhalb von 7 Kalendertagen nach Übergabe schriftlich mitzuteilen. Erfolgt keine fristgerechte Beanstandung, gelten die Leistungen als vertragsgemäß erbracht und abgenommen.

4. Mitwirkungspflichten des Auftraggebers

Der Auftraggeber verpflichtet sich, alle zur ordnungsgemäßen Erbringung der Leistungen erforderlichen Informationen, Daten, Unterlagen sowie ggf. Zugänge rechtzeitig und vollständig zur Verfügung zu stellen.
Leistungsverzögerungen aufgrund unzureichender Mitwirkung des Auftraggebers gelten nicht als Verzug unsererseits. Etwaige hierdurch entstehende Mehrkosten und Schäden werden dem Auftraggeber gesondert in Rechnung gestellt.

5. Leistungsfristen und Verzug

Leistungsfristen und Termine sind nur dann verbindlich, wenn sie ausdrücklich schriftlich als verbindlich vereinbart wurden.
Bei Verzögerungen aufgrund höherer Gewalt oder unvorhersehbarer Umstände, die außerhalb unseres Einflussbereichs liegen, verlängern sich Fristen angemessen.
Kommt der Auftraggeber in Annahmeverzug oder verletzt er Mitwirkungspflichten, sind wir berechtigt, hierdurch entstehende Schäden und Mehraufwendungen geltend zu machen. Ein Rücktrittsrecht des Auftraggebers besteht in diesen Fällen nicht.

6. Höhere Gewalt

Ereignisse höherer Gewalt, die die Leistungserbringung erheblich beeinträchtigen oder unmöglich machen, befreien uns von der Leistungspflicht für die Dauer der Störung und deren Auswirkungen. Zu den Fällen höherer Gewalt zählen insbesondere Naturkatastrophen, Krieg, Streiks, Pandemien, Energie- oder Materialengpässe sowie unvorhergesehene Krankheit oder andere unvorhersehbare gesundheitliche Einschränkungen des Unternehmers.
Dauert eine solche Störung länger als drei Monate an, sind beide Vertragsparteien zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Schadensersatzansprüche bestehen in diesem Fall nicht.

7. Zahlungsbedingungen

Sofern nicht anders vereinbart, sind Rechnungen innerhalb von 14 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig.
Bei Zahlungsverzug berechnen wir Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe. Die Geltendmachung weitergehender Verzugsschäden bleibt vorbehalten. Teilleistungen können gesondert abgerechnet werden.

8. Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung sämtlicher Forderungen behalten wir uns das Eigentum an allen gelieferten Waren, Arbeitsergebnissen und Leistungen vor.

9. Haftung

(1) Unsere Haftung ist auf Schäden beschränkt, die auf vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung beruhen. Bei einfacher Fahrlässigkeit haften wir nur bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten (Kardinalpflichten) und nur für den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden.
(2) Eine Haftung für mittelbare Schäden, Folgeschäden oder entgangenen Gewinn ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen.
(3) Wir haften nur für Schäden, die durch unsere Betriebshaftpflichtversicherung gedeckt sind. Darüber hinaus übernehmen wir keine Haftung. Die Bedingungen unserer Betriebshaftpflichtversicherung können auf Wunsch eingesehen werden.
(4) Die Zustimmung zu dieser Haftungsregelung ist Voraussetzung für das Zustandekommen eines Vertragsverhältnisses.

10. Datenschutz

Personenbezogene Daten des Auftraggebers werden ausschließlich im Rahmen der geltenden Datenschutzgesetze und zur Vertragsabwicklung verarbeitet. Weitere Informationen zum Datenschutz sind in unserer Datenschutzerklärung unter https://raffaelmanca.de/impressum/ einsehbar.

11. Abnahme und Rücktritt

Der Auftraggeber ist verpflichtet, die vertragsgemäß erbrachten Leistungen innerhalb einer Frist von 7 Tagen abzunehmen. Erfolgt innerhalb dieser Frist keine schriftliche Beanstandung, gelten die Leistungen als abgenommen.
Ein Rücktritt vom Vertrag durch den Auftraggeber ist nur bei einer wesentlichen Pflichtverletzung und nach erfolgloser, angemessener Nachfristsetzung zulässig.

12. Gerichtsstand

Soweit gesetzlich zulässig, ist der ausschließliche Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis Westerburg.

13. Salvatorische Klausel

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Anstelle der unwirksamen Regelung gilt eine solche als vereinbart, die dem wirtschaftlichen Zweck der unwirksamen Regelung am nächsten kommt.